Branchen-Insider: Apple Pay kommt bereits im September nach Deutschland

Na das wurde ja endlich mal Zeit! Apple Pay wird bereits in vielen in europäischen Ländern unterstützt, bis auf Deutschland. Genau das soll sich jetzt ändern, und zwar schon sehr bald! iPhone-Ticker-Leser Ehssan, der offenbar mit einem IT-Techniker einer deutschen Großbank in Verbindung steht, soll nun einige Details zum bevorstehenden Release ausgeplaudert haben.

 

Apple Pay sollte eigentlich schon 2016 kommen

Der Leser erzählte, das die zuständigen IT-Mitarbeiter der Banken eine Urlaubssperre in den ersten drei Septemberwochen erhalten haben. Grund sei die angebliche Veröffentlichung, die ja bereits seit 2016 „vorbereitet“ wird. Schon im letzten Jahr (Oktober) gab es auf der Website erste Anzeichen (Übersetzungen) für eine baldige Verfügbarkeit in Deutschland. Auch da gab es eine Urlaubssperre für die IT-Mitarbeiter der Banken, die dann aber kurzfristig abgesagt wurde.

„Es mussten unter anderem komplizierte Valdierungsprozesse aufgesetzt werden, mit deren Hilfe die zugelassenen Kreditkarten verifiziert werden.“ – iphone-ticker.de

 

Erste Tests verlaufen nur in strenger Abschottung

Die Mitarbeiter leben bei ihrer Arbeit sehr abgeschottet. Alle durchzuführenden Tests verlaufen in geschlossenen Räumen, in denen keine persönlichen Gegenstände mitgenommen werden dürfen. Testgeräte dazu (wie iMacs zum Programmieren und iPhones + Watches zum Testen) werden von Apple gestellt, die aber mit einer abgespeckten iOS-Version ausgestattet sind.

apple_pay

Ehssan, der in der Vergangenheit bereits im Kontakt mit der Apple-Pay-Chefin Jennifer Bailey stand, konfrontierte Apple mit diesen Erkenntnissen, bekam aber kein großes Kommentar. Es ist schon im Vorhinein klar gewesen, dass dich die zuständige Abteilung von Apple Pay nicht drauf eingehen wird. Wie bei den Keynotes werden Informationen zu bevorstehenden Veröffentlichungen sehr diskret behandelt. Womöglich plant Apple, mit Deutschland als Aushängeschild im Rahmen der bevorstehenden iPhone-Präsentation noch einmal kräftig die Werbetrommel für Apple Pay zu schlagen.


Quelle(n): apfeltalk.deiphone-ticker.de (zul. Eingesehen am: 20.08.2017)